SGS

SGS-electronic

FAQs

Funktionieren die Module mit 2,4GHz Anlagen?

Ja, alle aktuellen Module arbeiten mit 2,4GHz Anlagen zusammen.

Bei Modulen vor dem Jahr 2010 ist die Funktion nicht sicher gegeben.

Wie kann ich prüfen, ob ein altes Modul sicher an allen 2.4GHz Anlagen funktioniert ?

Stecken Sie die Kanäle eins und zwei des Moduls in ein Y-Kabel und dieses in den Empfänger. Weitere Kanäle (wenn vorhanden) werden direkt in den Empfänger gesteckt. Wenn das Modul nicht kalibriert, ist es ein altes Modul.

Technischer Hintergrund:

Bei der "alten" FM Übertragungstechnik hatten zwei Kanäle einen festen zeitlichen Ablauf zueinander. Der sorgte dafür, das zwei Impulse nie gleichzeitzig aktiv sein können. Das haben die alten Regler kontrolliert. Wurden zwei Signale gleichzeitig aktiv, schaltetet der Regler ab.

Einige Hersteller von 2,4GHz Anlagen haben das Verhalten der FM Technik nicht nachgebildet, sie geben Impulse gleichzeitig oder ohne zeitlichen Zusammenhang aus.

Sie können versuchen, unterschiedliche Kanäle des Empfängers zu nutzen.